Quantcast
Channel: LeobenNews
Viewing all articles
Browse latest Browse all 661

Ein opulenter Bildband über Österreich

$
0
0

Österreich in den 1950er und 1960er Jahren: Aufbruch in goldene Zeiten – eine Bilderreise in die junge Alpenrepublik.

Das Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek ist eine wahre Schatztruhe. Einer dieser Schätze wurde mit dem umfangreichen Bildband »Österreich in den 1950er und 1960er Jahren« nun gehoben. Der imposante Band präsentiert Schwarzweiß-Foto-
grafien, die hier größtenteils zum ersten Mal publiziert werden.

Hüttenwerk Donawitz (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)
Hüttenwerk Donawitz (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)

Die Bilderreise führt in die zwei Jahrzehnte, als das junge Österreich zu einer Republik erwuchs und umfasst sämtliche Themengebiete des öffentlichen wie privaten Lebens: Politik und Wirtschaft, Kultur und privater Alltag, Architektur, Sport und Mode.

300 Fotografien

Die rund 300 Fotografien offerieren eine spannende Zeitreise in die Geschichte Österreichs in all ihren Facetten. In der Gesamtheit ergeben sie ein eindrucksvolles und lebendiges Porträt der 1950er und 1960er Jahre. Anhand der Bilder lässt sich die Ära des Neubeginns und der Wandel nach Ende des Zweiten Weltkrieges begreifen: vom Einmarsch der Befreiungsarmeen und den ersten Demokratisierungsschritten bis zum satten Leben in den Zeiten des Wirtschaftswunders, vom »Dritten Mann« und den »Vier im Jeep« bis zum Staatsvertrag 1955 und dem legendären Stones-Konzert in Wien zehn Jahre später.

Arbeit in der Steiermark (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)
Arbeit in der Steiermark (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)

Der visuelle Streifzug führt von der internationalen Hochdiplomatie in der alten Kaiserstadt Wien bis in die idyllische Schlichtheit entlegener Alpendörfer.

Jetzt bestellen!

Sorgsam und kenntnisreich komponiert, illustriert der üppige Bildband die verschiedenen Facetten der beiden Dekaden. Die Fotos verströmen durch ihren Detailreichtum eine unglaubliche Faszination und atmosphärische Intensität, denen sich der Betrachter kaum entziehen kann.

Unfall im Bahnhof Langenwang (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)
Unfall im Bahnhof Langenwang (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)

Ein wunderbarer, liebevoll und sachkundig komponierter Fotoband, der zum Blättern, Staunen und Wiedererkennen einlädt.

Walter M. Weiss, Jahrgang 1961, bereist als Journalist, Buchautor, Fotograf und Leiter ausgewählter Studienreisen seit über dreißig Jahren vor allem die islamische und buddhistische Welt. Doch hat er in all der Zeit stets auch seiner Heimatstadt Wien thematisch die Treue gehalten, wovon zahlreiche Kunst- und Kulturführer zeugen. Detaillierte Informationen unter: www.wmweiss.com

Gewinnspiel

Gewinnen Sie jetzt eines von zwei Exemplaren vom vorgestellten Buch.

Tragen Sie dazu bitte einfach Ihre E-Mail Adresse in das nachfolgende Formular ein und registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

 

Wer das Buch gerne hätte und leider nicht gewonnen hat, kann es ganz einfach und bequem unter folgendem Link bestellen: Österreich in den 1950er und 1960er Jahren

The post Ein opulenter Bildband über Österreich appeared first on LeobenNews.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 661