Im Zeitraum zwischen April und Oktober 2016 verübte eine Tätergruppe von 19 Personen mehrere Einbruchsdiebstähle in diverse Autohäuser im Bundesgebiet. Sie erbeuteten dabei hochpreisige Kompletträder verschiedenster Marken im Wert von mehreren hunderttausend Euro.
Ausgangspunkt der umfangreichen Erhebungen war eine Einbruchsserie, die im Bezirk Leoben im Mai 2016 stattgefunden hatte. Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark, Außenstelle Niklasdorf, gelang es nach umfangreichen Zeugenbefragungen Tatzusammenhänge herzustellen. An den Erhebungen waren auch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Trofaiach beteiligt.
Aufgrund dieser Erhebungen konnten im Oktober 2016 vier Mitglieder der Tätergruppe bei einem Einbruch in ein Autohaus in Niederösterreich festgenommen werden. Durch die Befragungen wurden weitere Mitglieder der Gruppe identifiziert. Bis zum heutigen Tag wurden 13 Täter in Österreich, Rumänien, Ungarn und Deutschland festgenommen. Nach den anderen Mitgliedern wird europaweit gefahndet.
The post Einbruchsserie geklärt appeared first on LeobenNews.